Tag des Lesens

Am Donnerstag, den 16.11.2017 drehte sich in unserer Schule alles um das Thema „LESEN“. Alle 20 Klassen führten in drei Schulstunden Projekte zu verschiedenen Büchern, Bilderbüchern, Texten, Gedichten oder anderen Leseprojekten durch.
Es wurde vorgelesen, selbst gelesen oder eine Lese-Rally gemacht.
Zu den unterschiedlichen Lesetexten wurden im Anschluss Projektarbeiten durchgeführt, die fächerübergreifend in die Bereiche BTW, Englisch oder Sachunterricht hineinreichen konnten. So setzten sich die Schüler intensiv mit „Büchern“ und „Lesen“ auseinander und konnten das Gehörte und Erlesene direkt praktisch umsetzen.

Hier können Sie einige Beispiele zum „Tag des Lesens“ sehen:
 

1e

„Schleime-Schlamm-und-Käsefuß!“
Ups – das darf man nicht sagen?!?!
Mmmh, vielleicht!
Wenn man ein Menschenkind ist, sollte man das besser vermeiden!

Aber als Olchi darf man so etwas laut hinausrufen!
Das und noch viel mehr, z. B. „Schleimige Matschbeule!“ oder „Muffelfurz!“

Beim Hühnerich!
Was haben wir, die 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1e, am Tag des Lesens viel gelacht.
Am Donnerstag, den 16.11.2017, wurde an unserer Schule der Tag des Lesens begangen und wir machten uns auf die Suche nach den Olchis.

Nach diesen merkwürdigen grünen Wesen, die alles lieben, was wir Menschen wegwerfen. Alles, was rostig, vergammelt, kaputt und ranzig ist.
Zu ihren Lieblingsessen gehören rostige Nägel oder rattige Fischgräten.

Beim Kröterich!
Wir fanden die grünen Wesen auf ihrem Müllplatz in Schmuddelfing.
Oh wie herrlich dreckig es dort ist und wie wundervoll muffelig es dort riecht!
Wir wurden eingeladen, ein Schlammbad mit ihnen zu nehmen, was wir aber dankend ablehnten.
Dafür sind wir mit ihnen auf ihrem Drachen Feuerstuhl an die Nordsee geflogen.

Dort verwandelten wir uns selbst in Olchis, aßen mit ihnen Matschpudding und tranken Glibberbrühe und machten uns auf Gespenstersuche auf einem Geisterschiff.

Auch wenn wir uns vieles für uns nicht vorstellen können - was so ein Olchi isst und trinkt, sagt und macht - und wenn wir uns manchmal ganz schön schütteln mussten, so war es ein rundum krötiger Olchispaß!

 

2a

Große Tatzen, schreckliche Klauen, leuchtende Augen und riesengroße Füße... mit diesen Schauergeschichten macht die Maus den Tieren des Waldes schreckliche Angst.
Es gibt ihn nicht, den Grüffelo??? Dann wartet mal ab!

Die Kinder der 2a haben sich intensiv mit dem Bilderbuch „Der Grüffelo“ auseinandergesetzt.
Nachdem es sich alle gemütlich gemacht hatten, las Frau Schüler das Bilderbuch vor und zeigte viele Bilder daraus. Bald konnten alle Kinder die Textzeilen aus „Der Grüffelo“ ergänzen, denn die Texte reimen sich. Gemeinsam wurde der Inhalt des Bilderbuches in eigenen Worten wiedergegeben und interpretiert.
Im Anschluss gestalteten die Kinder in Gruppenarbeit ein eigenes, großes Klassenbilderbuch zum Grüffelo.

 

4a

 

Am Donnerstag, dem 16.11.2017 beschäftigte sich die 4a mit einem Buch von Franziska Biermann mit dem Titel Herr Fuchs mag Bücher. 
In der Geschichte geht es darum, dass der kleine Herr Fuchs Bücher mag. Was heißt hier mögen? Er hat sie zum Fressen gern und verspeist sie nach dem Lesen mit einer  Prise Salz und etwas Pfeffer. Doch irgendwann gibt es zu Hause keine Bücher mehr….
Das Abenteuer, das der kleine Herr Fuchs dann erlebt, fand unsere Klasse recht spannend.
Wir haben gelesen, gefaltet und den Magen des kleinen Herrn Fuchs bis oben hin mit seiner Leibspeise gefüllt.