Zertifizierte Klasse 2000 Schule

In einer kleinen Feierstunde haben wir die letzten sechs Jahre Klasse 2000 Revue passieren lassen.

Nur durch das große Engagement unserer Gesundheitsförderin Frau Angelika John und durch die großzügigen Spenden des Lions Clubs Bad Kreuznach kann das Projekt nun in allen 18 Klassen mit Erfolg umgesetzt werden.

Klasse 2000 will Kinder präventiv in Bezug auf eine gesunde Erziehung unterstützen. Dazu gehört nicht nur das gesunde Essen, sondern auch bewusstes Leben mit dem eigenen Ich und dem Du, das in ein Wir übergeht.

Wir freuen uns, dass wir nun die nächsten zwei Jahre zertifiziert sind und den Namen Klasse 2000 Schule tragen dürfen.

www.klasse2000.de

Klasse 2000 will Kindern vermitteln, dass es wichtig ist, sich gesund zu ernähren. Dass es Spaß und Freude bereitet, eigene Fähigkeiten zu entdecken und dadurch selbstbewusster zu werden. Dass es Sinn macht, über den eigenen Körper Bescheid zu wissen, darüber wie man durch gesundes Essen fit bleibt und darüber wie man mit Wut, Ärger oder auch Angst richtig umgehen kann. Die Kinder lernen, dass man Probleme ohne Gewalt lösen kann. Dazu gehört, dass das Selbstbewusstsein unserer Kinder gefördert wird, damit sie sich in ihrer Welt behaupten können und dies auf gesunde und erfolgreiche Art.

An der Grundschule Hofgartenstraße gestaltet die Gesundheitsförderin Frau Jost seit 2011 in regelmäßigen Abständen den Unterricht und erarbeitet mit den Kindern auf spielerische Art und Weise die oben genannten Themen. Gesponsert wird das Programm durch den Lions- Club Bad Kreuznach . Er übernimmt im ersten Schuljahr die komplett anfallenden Kosten und ab Klassenstufe 2 die Hälfte. Genauere Informationen über Klasse 2000 erhalten Sie auf Ihrem nächsten Elternabend.

Infos zum Medienkonsum (Ratgeber für Eltern):

Das Klaro-Labor zeigt alle Inhalte digital aufbereitet für Eltern und Kinder

Klaro-Labor