Projekt Indianer

Unterrichtsgang in den Wald

 

In den nächsten Monaten wollen wir uns im Entdeckertag mit dem großen Thema „Native People – Indianer Nordamerikas“ beschäftigen. Die unterschiedlichen Lebens- und Kulturräume der zahlreichen Stämme stehen im Mittelpunkt. Sprachen, Religion, Tradition und die jeweilige Kultur, die sich zum Teil über tausende von Jahren entwickelt hat, werden wir den Kindern vermitteln. Wir wollen mit unseren Schülern tiefe Einblicke in eine geheimnisvolle und spannende Welt nehmen, die weit mehr zu bieten hat als die Vorstellung von Winnetou und von einem Tipi.

 

Am Beginn unserer Einheit stand ein Unterrichtsgang in den nahen Wald. Wie wäre es aus Sicht eines Indianers einen solchen Wald zu erleben. Welche Pflanzen und Tiere würden ihm begegnen. Es war ein spannender und aufregender Waldgang, der uns allen gezeigt hat, wie wenig wir in der heutigen Zeit mit der Natur gemeinsam im Einklang stehen.