Ausflug zu den Bienen

Ausflug zu der Imkerin

 

An einem Mittwoch machten wir uns mit unserer Entdeckertagsgruppe auf nach Hargesheim zu einer Imkerin.

 

Nachdem wir im Vorfeld viel über die Bienen gelernt haben, blickten wir dem Besuch mit Spannung entgegen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir dann in dem Naturgarten, einem Blütenmeer, der Familie Rabold an. Wir wurden schon erwartet und sehr herzlich in Empfang genommen. Frau Rabold entführte uns in ihren „Bienengarten“, der von Bienen und anderen Insekten wimmelte. Die Kinder waren sofort begeistert und bauten sehr schnell ihre „Ängste“ vor Bienen ab. Wir lernten die unterschiedlichen Bauarten der Waben kennen, beobachteten Bienen beim Bau der Waben, erfuhren noch mehr über die unterschiedlichen Aufgaben im Bienenvolk, die Vorbereitung der Bienen auf den Winter und die Arbeit eines Imkers. Auch durften die Kinder in die Rolle des Imkers schlüpfen und einen vollen Bienenstock öffnen. Natürlich nur mit Imkerhut.

 

Am Ende unseres Besuches gab es für jedes Kind Honigbrote, Honigkuchen und Pfefferminztee mit Honig. Als Überraschung erhielt jeder noch ein kleines Glas Honig.

 

Es war ein rundum gelungener Ausflug, der uns in guter Erinnerung bleiben wird.