SEB - Arbeitskreise

Bei der Fülle von Aufgaben und Möglichkeiten werden bestimmte Themen in Arbeitskreisen bearbeitet und somit die Arbeit auf verschiedene Mitglieder verteilt. Hier ein kleiner Überblick der Projekte, die wir in Arbeitskreisen bearbeitet haben:

Mitwirkung bei der Konzeption einer Info-Broschüre:
Aufgrund der Einführung des Entdeckertages an unserer Schule, haben wir einen kleinen Informations-Flyer entworfen. Dieser wurde nicht nur den Entdeckertagskindern ausgehändigt, sondern wird auch künftig für Erstklässler und deren Eltern in den Unterlagen über die Schule ausgehändigt. Dieser Flyer ist ab sofort auch im Download über unsere Homepage für alle Schüler und Eltern erhältlich.

www.hofgartenschule.de:
Vom Konzept bis zur technischen Umsetzung war die Aufgabe des Arbeitskreises „Homepage“.
Zusammen mit der Schulleitung wurde eine sehr informative und übersichtliche Website für die Schule geschaffen. Großes Glück war, dass der Webmaster ein Vater an unserer Schule ist, so dass das inhaltliche Konzept sehr schnell und unkompliziert online gehen konnte. Das Angebot wird bereits von vielen Eltern, Schülern und Lehrern genutzt. Besuchen Sie uns immer wieder mal über www.hofgartenschule.de und rufen Sie sich aktuelle Informationen ab.

Einrichtung des Forscherraumes für den Entdeckertag:
Nachdem die Schule die Bewilligung vom Ministerium hatte, Entdeckertagschule zu werden, ging alles Schlag auf Schlag. Im April 2010 wurde ein Arbeitskreis gegründet, dessen Aufgabe es war, Sponsoren zu finden, die das Projekt unterstützen, so dass es überhaupt gestemmt werden konnte. Mitglieder waren die Schulleitung, Mitglieder des Schulelternbeirates sowie des Fördervereins.

Durch die tatkräftige Unterstützung von Sponsoren war es möglich, einen finanziellen Sockel zu bilden, mit dem wir den Raum professionell ausstatten konnten. Geholfen haben auch die vielen Sachspenden. Neben den 10 Werkbänken, die alle mit eigener Elektrik ausgestattet sind, gibt es Mikroskope, Lupen und aufreichend Laborbedarf, mit dem sich die Kinder auf Entdeckungsreise begeben können. Auch in IT-Ausstattung wurde investiert, so dass der Schule jetzt Laptops und Bildschirme für Ihre Arbeit zur Verfügung stehen.

Einrichtung einer Teeküche für Klasse 2000:
Im Rahmen des Projektes Klasse 2000 sollte eine Teeküche eingerichtet werden. Mit den Einnahmen aus der Elternschaft war es möglich, den Küchenblock anzuschaffen. Der Förderverein kam für die neuen Stühle und Tische auf. Ein Sponsor hat beispielsweise den Raum gestrichen, Küchenhelfer wurden gespendet. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Schulleitung erarbeitet und umgesetzt. Es hat viel Spaß gemacht und es ist eine große Freude zu sehen, wie gut die Küche von den Schülern, dem Lehrerkollegium und der Elternschaft bereits angenommen wurde.

Die Küche wird auch von den Entdeckertagskindern als Kantine sowie für die neuen FizzKidz AGs im Bereich „Kochen“ genutzt werden.

Verkehrssituation:
Wir sind mit der Stadtverwaltung, Herrn Bausch im Gespräch, um die Verkehrssituation in der Hofgartenstraße sicherer zu machen. Hierzu wurden verschiedene Maßnahmen von uns vorgeschlagen.
Es gab eine Ortsbegehung, um die gefährlichen Punkte aufzuzeigen und unsere Ideen zur Abhilfe vorzubringen. Jetzt warten wir auf Rückmeldung durch die Stadtverwaltung. Was von Elternseite her getan werden kann?
Die Kinder zu Fuß zur Schule gehen lassen
Die Kinder bereits an der Rüdesheimer Str. aus dem Auto lassen
Nicht mit dem Auto zu den Stoßzeiten durch die Hofgartenstraße fahren.
Die Bürgersteige freihalten, damit die Kinder ungehindert ins Gebäude kommen.

Arbeitskreise für das kommende Halbjahr:

•  Medienkompetenz
  • „Eltern-Workshops“ (Apotheke macht Schule)
  • Informationsaustausch mit den anderen Gremien der Schule, wie z. B. den Klassenelternsprechern und dem Förderverein intensivieren.
  • Internationales Jahr der Chemie für den Entdeckertag nutzen (Bildungspartnerschaft mit Unternehmen, Wettbewerbe, Kooperation mit Gymnasien)