Wichtiges

Entschuldigungen im Krankheitsfall

Im Krankheitsfall Ihres Kindes informieren Sie bitte die Schule noch vor Unterrichtsbeginn (Tel.: 0671/26119). Das Sekretariat ist in der Regel ab 8.00 Uhr besetzt. Sollten Sie uns nicht persönlich erreichen, dann sprechen Sie bitte auf unseren Anrufbeantworter, der Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Trotz telefonischer Krankmeldung geben Sie Ihrem Kind bitte eine schriftliche Entschuldigung nach Genesung mit in die Schule.

Beurlaubungen während der Schulzeit

Wir möchten Sie freundlich darauf hinweisen, dass Beurlaubungen immer nur mit dem Einverständnis der Schule möglich sind. Vor und nach den Ferien werden an unserer Schule keine Beurlaubungen ausgesprochen, da das Schulgesetz dies ganz deutlich untersagt. Falls Sie mit Ihrem Kind einen Kuraufenthalt antreten wollen, dann benachrichtigen Sie zunächst den Klassenlehrer und weisen Sie die benötigte Kur mit einem von der Klinik ausgestellten Formular nach. Der Lehrer wird Ihnen dann für die Beschulung des Kindes in der Kur den entsprechenden Lehrstoff geben.

Sollten Sie Ihr Kind für eine Familienfeier beurlauben wollen, die nicht vor oder nach den Ferien liegt, dann wenden Sie sich an Ihren Klassenlehrer. Sollte die Beurlaubung mehr als drei Tage betragen, dann suchen Sie bitte die Schulleitung auf. Wir werden dann mit dem jeweiligen Klassenlehrer Rücksprache halten und je nach vorliegender Lernsituation entscheiden.

Sprechstunden der Lehrkräfte

Falls Sie mit einer Lehrkraft unserer Schule in Kontakt treten möchten, sollte das nach vorheriger Vereinbarung geschehen. Es kommt immer wieder vor, dass Eltern vor dem Unterricht „nur mal schnell" mit der Lehrerin des Kindes reden wollen und erstaunt sind, dass die Lehrkraft ein solches Gespräch „zwischen Tür und Angel" ablehnt. Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass sich Lehrer auf den Unterricht vorbereiten wollen, sei es indem sie noch einen Tafeltext anbringen müssen oder ein Arbeitsblatt kopieren wollen. Ein Elterngespräch sollte für alle Beteiligten in Ruhe und ohne zeitlichen Druck ablaufen. Wenn Sie das Gespräch mit der Lehrkraft suchen, dann schreiben Sie dies bitte ins Mitteilungsheft, Sie bekommen dann umgehend einen Termin mitgeteilt. Sollte diese Form der Kommunikation schwierig sein, dann rufen Sie bitte im Sekretariat an. Ihr Gesprächswunsch wird umgehend an die entsprechende Lehrkraft weitergegeben, die sich dann mit Ihnen telefonisch oder schriftlich in Verbindung setzt.