Sprache verbindet

Am Freitag, dem 31.8.2018 ging das Projekt „Sprache verbindet“ in der Mensa der Grundschule Hofgartenstraße in eine neue Runde. Sechs Mädchen aus den dritten Klassen mit familiärem Migrationshintergrund, nehmen diesmal an dem vom Rotary Club unterstützten Projekt teil, um die Lebensweise in Deutschland und die Sprache besser kennen zu lernen.

Die Schüler/innen haben jeweils einen Paten aus der elften Jahrgangsstufe des Lina-Hilger-Gymnasiums. Gemeinsam werden im privaten Rahmen Ausflüge unternommen oder Aktivitäten geplant, wie zum Beispiel Plätzchenbacken, Kinobesuche, Eis essen oder Spielenachmittage. Ein Erwachsener aus dem Rotary Club dient dabei als Ansprechpartner und Pate des Projekts.

Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Tullius fanden sich schnell die Projekt-Paare bei diesem gemütlichen und ungezwungenen Nachmittag zusammen und vereinbarten direkt die ersten Zusammentreffen.

Seit 9 Jahren verbindet das Projekt „Sprache verbindet“ die Grundschule Hofgartenstraße und das Lina-Hilger-Gymnasium.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Tullius vom Rotary Club, bei der Schulleiterin des Lina-Hilger-Gymnasiums Frau Dicke und bei unserer Schulleitung Frau Röhr und Frau Krammes, dass dieses tolle Projekt jedes Jahr ermöglicht wird.

Und natürlich bedanken wir uns auch bei allen Rotariern, Kindern, Eltern und Lehrern, die dieses Projekt unterstützen und ermöglichen.