Was ist der "Entdeckertag"?

 

In Rheinland- Pfalz wurde u.a. das Modellprojekt „Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder im Primar- und Elementarbereich“ ins Leben gerufen. In Entdeckertagsschulen können Mädchen und Jungen an einem eigens für begabte Kinder zusammengestelltem Unterricht teilnehmen. Das Wort „Hochbegabung" wird zwar in diesem Kontext gebraucht, eine nachgewiesene Hochbegabung ist aber für uns kein ultimatives Auswahlkriterium.

Die Grundschule Hofgartenstraße in  Bad Kreuznach ist eine von 16 Entdeckertagsschulen im Land Rheinland- Pfalz.

Homepage des Landes zum Entdeckertag:

 http://grundschule.bildung-rp.de/projekte/fruehe-hochbegabtenfoerderung/entdeckertag.html

Kinder, die am Entdeckertag teilnehmen, kommen aus Schulen oder Kindertagesstätten einmal in der Woche in der Entdeckertagsschule zusammen.  Es werden an der Entdeckertagsschule zwei Lerngruppen eingerichtet, die das Alter und den Lernstand der Kinder berücksichtigen. Die Kinder verbringen einen ereignisreichen Tag in der Schule. Erfahrungsgemäß sind die Entdeckertagskinder hoch motiviert und anstrengungsbereit. Die Zeit vergeht wie im Flug und für viele besteht auch nach einem 8 stündigen Entdeckertag der Wunsch nach mehr. Der Entdeckertag bietet leistungsstarken und leistungsbereiten Kindern eine Chance, die im Regelunterricht nicht zu realisieren ist.

 

 

 

Weitere häufige Fragen und Antworten zum Entdeckertag an unserer Schule finden Sie hier:

                                               FRAGEN UND ANTWORTEN

 

Informationen zur Anmeldung zum Entdeckertag finden Sie hier: 

 

                                  INFOS ZUR ANMELDUNG



(http://grundschule.bildung-rp.de/projekte/fruehe-hochbegabtenfoerderung.html)